Branchenbuch München

Institut Für Ethnologie und Afrikanistik  


Straße / Nr.: Oettingenstr. 67
PLZ / Ort: 80538 MÜNCHEN
Stadtteil: Bezirksteil Englischer Garten
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 089 21809141
Fax: 089 21809142
URL: https://www.ifkw.uni-muenchen.de/index.html
USt-Id.-Nr.: DE-811205325

Kurzprofil




Als Herzog Ludwig der Reiche von Bayern-Landshut 1472 mit päpstlicher Genehmigung in Ingolstadt die erste Universität in Bayern gründete, konnte niemand ahnen, dass diese Universität zweimal den Ort wechseln würde und dass sie fünfhundert Jahre später eine der größten und forschungsstärksten in Deutschland sein würde. Die Universität startete in Ingolstadt mit vier Fakultäten, erlebte dort die Blüte des Deutschen Humanismus und spielte eine wichtige Rolle als Hort der Gegenreformation. Mit dem Umzug nach Landshut verband sich der endgültige Einzug der Aufklärung in die Fakultäten. Der Wechsel nach München, ins Herz der Residenzstadt, brachte eine Erweiterung der Fakultäten und einen generellen Aufschwung der Wissenschaften mit sich. Heute steht die LMU im Wettbewerb mit internationalen Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Fakultät für Biologie, Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Entwicklung, Informatische Ausbildung, Bioinformatik, Fakultät, Forschungseinheit Datenbanksysteme, Medieninformatik, Datenbanksysteme, Fakultät für Geowissenschaften, Anwenderberatung, Schulung, Hardware Entwicklung, Theologische Fakultät, Fakultät für Mathematik, Juristische Fakultät, Institut für Informatik, Medizinische Fakultät, Fakultät für Physik, Lehre, Tierärztliche Fakultät, Forschung